EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

Book Meditationen

    Book Details:
  • Author : René Descartes
  • Publisher : Felix Meiner Verlag
  • Release : 2009-08-01
  • ISBN : 3787322299
  • Pages : 122 pages

Download or read book Meditationen written by René Descartes and published by Felix Meiner Verlag. This book was released on 2009-08-01 with total page 122 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: In den »Meditationes de prima philosophia« (1642) geht es Descartes um eine neue Grundlegung der Metaphysik. Dieser Neuanfang in der Philosophie, den Descartes wie wohl kaum ein anderer propagiert und durchführt, hat jedoch einen konservativen Zug: Gerade Descartes besteht darauf, dass seine Philosophie die älteste ist, die es überhaupt geben kann, und diese Aussage hat nur Sinn, wenn Metaphysik als Rekonstruktion der ursprünglichen Fragen verstanden wird, die anfänglich das philosophische und insbesondere metaphysische Geschäft ins Rollen gebracht hatten. Mit Descartes beginnt deshalb nicht etwa nur jenes systematische Philosophieren, dem es um die Beantwortung der Fragen selbst geht, sondern auch ein Philosophieren, das die Behandlung der Fragen selbst in der Auseinandersetzung und mit dem Material jener Positionen vollzieht, die es zu überwinden versucht. Die zentrale Innovation der Meditationen liegt also weder in der bloß scheinbaren Unabhängigkeit von aller vorherigen Metaphysik, noch in einer neuen Terminologie, sondern in einer völligen Neuordnung des vorhandenen Materials. Descartes agiert souverän in der Terminologie des Aristoteles und der scholastischen Metaphysik, greift nicht weniger souverän die Themen dieser Tradition auf und fügt sie zu einem völlig neuen Gebäude zusammen. Das Neue an Descartes' Metaphysik ist, dass er mit der hergebrachten Metaphysik agiert, nicht in ihr.

Book Ren   Descartes  Meditationen   ber die Erste Philosophie

Download or read book Ren Descartes Meditationen ber die Erste Philosophie written by Andreas Kemmerling and published by . This book was released on 2009 with total page 0 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Mit seinen sechs "Meditationen" unternimmt Descartes den Versuch, der neuzeitlichen Wissenschaft eine geeignete metaphysische Fundierung zu geben. Im Herbst 1639 begann er mit der Arbeit an diesem Werk. Ein halbes Jahr später war es abgeschlossen. Es erschien schließlich im Sommer 1641, erweitert um eine Reihe von Einwänden anderer Gelehrter und seine eigenen Erwiderungen auf sie. Die "Meditationen" sind ohne Zweifel ein Meilenstein und ein Meisterwerk der abendländischen Philosophie. Durch sie wurde Descartes zum ,Vater der modernen Philosophie' - und die Erkenntnistheorie auf Jahrhunderte zur Fundamentaldisziplin der Philosophie. Bis heute eignet sich kein klassisches Werk besser dazu, in der Auseinandersetzung mit den Argumentationsgängen eines Klassikers selbst zu erfahren, was philosophisches Denken ist - und wie es geht. Die neun Kapitel dieses Kommentars sind Originalbeiträge. Sie sollen Studierende und Dozenten bei der Lektüre begleiten und dazu beitragen, das intellektuelle Vergnügen an der Tiefe (und auch Schönheit) der "Meditationen" noch zu steigern. MIT BEITRÄGEN VON: Lilli Alanen, Gary Hatfield, Andreas Hüttemann, Andreas Kemmerling, Tobias Rosefeldt, Andreas Schmidt und Hans-Peter Schütt.

Book Meditationen   ber die erste Philosophie

Download or read book Meditationen ber die erste Philosophie written by René Descartes and published by Meiner, F. This book was released on 2009-08 with total page 112 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Die Neuausgabe der "Meditationen" über die Erste Philosophie bietet das Hauptwerk Descartes' in einer durchgängig neuen deutschen Übersetzung. Sie erhebt erstmals die Einheitlichkeit der Terminologie zum leitenden Kriterium und erfüllt damit ein echtes Desiderat für den anspruchsvollen Leser. In den "Meditationes de prima philosophia" (1642) geht es Descartes um eine neue Grundlegung der Metaphysik. Dieser Neuanfang in der Philosophie, den Descartes wie wohl kaum ein anderer propagiert und durchführt, hat jedoch einen konservativen Zug: Gerade Descartes besteht darauf, daß seine Philosophie die älteste ist, die es überhaupt geben kann, und diese Aussage hat nur Sinn, wenn Metaphysik als Rekonstruktion der ursprünglichen Fragen verstanden wird, die anfänglich das philosophische und insbesondere metaphysische Geschäft ins Rollen gebracht hatten. Mit Descartes beginnt deshalb nicht etwa nur jenes systematische Philosophieren, dem es um die Beantwortung der Fragen selbst geht, sondern auch ein Philosophieren, das die Behandlung der Fragen selbst in der Auseinandersetzung und mit dem Material jener Positionen vollzieht, die es zu überwinden versucht. Die zentrale Innovation der Meditationen liegt also weder in der bloß scheinbaren Unabhängigkeit von aller vorherigen Metaphysik, noch in einer neuen Terminologie, sondern in einer völligen Neuordnung des vorhandenen Materials. Descartes agiert souverän in der Terminologie des Aristoteles und der scholastischen Metaphysik, greift nicht weniger souverän die Themen dieser Tradition auf und fügt sie zu einem völlig neuen Gebäude zusammen. Das Neue an Descartes' Metaphysik ist, daß er mit der hergebrachten Metaphysik agiert, nicht in ihr.

Book Ren   Descartes  1  und 2  Meditation

Download or read book Ren Descartes 1 und 2 Meditation written by Sandra Bollenbacher and published by GRIN Verlag. This book was released on 2012-11-28 with total page 13 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Einführung in die Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: René Descartes wurde am 31.03.1596 in Frankreich geboren und starb am 11.02.1650. Im Jahre 1641 verfasste er die „Meditationes de Prima Philosphia“ – die „Meditationen über die Erste Philosophie“. Das Werk ist in der Gelehrtensprache Latein geschrieben und besteht aus sechs einzelnen Meditationen, die alle in Monologform in der ersten Person Singular geschrieben sind. In der ersten Meditation „Woran man zweifeln kann“ befasst er sich mit dem methodischen Zweifel. Descartes hat erkannt, dass vieles falsch ist, was er in seiner Jugend für wahr gehalten hat und dass alles, was er daraus schloss, anzuzweifeln ist. Deshalb möchte er alles umstürzen, indem er die Grundlagen und Prinzipien anzweifelt, um am Ende etwas Festes zu erlangen, das nicht mehr angezweifelt werden kann. In der zweiten Meditation „Über die Natur des menschlichen Geistes; daß er leichter erkennbar als der Körper“ möchte er, von allem befreit, was einen Zweifel zulässt, herausfinden, was ER eigentlich ist. Am Ende kommt er zu der Erkenntnis, dass die Existenz seines Geistes und damit seine eigene nicht angezweifelt werden kann, da er denkt. Wie Descartes in seiner Argumentation von dem Anfang, alles anzuzweifeln, zu dieser festen, unumstößlichen Erkenntnis kommt, wird im Folgenden dargestellt.

Book Meditationen

    Book Details:
  • Author : René Descartes
  • Publisher : Felix Meiner Verlag
  • Release : 2011-09-01
  • ISBN : 3787322302
  • Pages : 658 pages

Download or read book Meditationen written by René Descartes and published by Felix Meiner Verlag. This book was released on 2011-09-01 with total page 658 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: In den »Meditationes de prima philosophia« (1642) geht es Descartes um eine neue Grundlegung der Metaphysik. Dieser Neuanfang in der Philosophie, den Descartes wie wohl kaum ein anderer propagiert und durchführt, hat jedoch einen konservativen Zug: Gerade Descartes besteht darauf, dass seine Philosophie die älteste ist, die es überhaupt geben kann, und diese Aussage hat nur Sinn, wenn Metaphysik als Rekonstruktion der ursprünglichen Fragen verstanden wird, die anfänglich das philosophische und insbesondere metaphysische Geschäft ins Rollen gebracht hatten. Mit Descartes beginnt deshalb nicht etwa nur jenes systematische Philosophieren, dem es um die Beantwortung der Fragen selbst geht, sondern auch ein Philosophieren, das die Behandlung der Fragen selbst in der Auseinandersetzung und mit dem Material jener Positionen vollzieht, die es zu überwinden versucht. Die zentrale Innovation der Meditationen liegt also weder in der bloß scheinbaren Unabhängigkeit von aller vorherigen Metaphysik, noch in einer neuen Terminologie, sondern in einer völligen Neuordnung des vorhandenen Materials. Descartes agiert souverän in der Terminologie des Aristoteles und der scholastischen Metaphysik, greift nicht weniger souverän die Themen dieser Tradition auf und fügt sie zu einem völlig neuen Gebäude zusammen. Das Neue an Descartes' Metaphysik ist, dass er mit der hergebrachten Metaphysik agiert, nicht in ihr. Diese Ausgabe bietet - anders als die 2008 vorgelegte zweisprachige Ausgabe (PhB 597), die sich auf die Wiedergabe der sechs von Descartes verfassten Meditationen beschränkt - auch den Text der Einwände und Erwiderungen der Gelehrten seiner Zeit, die Descartes vor Drucklegung seines Werks eingeholt und der Erstausgabe von 1641 als Anhang beigefügt hatte.

Book Einleitung   Ren   Descartes  Meditationen   ber die Erste Philosophie

Download or read book Einleitung Ren Descartes Meditationen ber die Erste Philosophie written by Andreas Kemmerling and published by . This book was released on 2015 with total page pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Diskurs   ber die Methode  die Vernunft richtig zu leiten und die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen

Download or read book Diskurs ber die Methode die Vernunft richtig zu leiten und die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen written by Rene Descartes and published by AtheneMedia-Verlag. This book was released on 2023-09-25 with total page 75 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Neue Übersetzung ins Deutsche: Discours de la Méthode Pour bien conduire sa raison, et chercher la vérité dans les sciences - hier in neuer Übersetzung ins Deutsche - ist eine philosophische und autobiografische Abhandlung, die 1637 von René Descartes veröffentlicht wurde. Es ist vor allem als Quelle des berühmten Zitats "Je pense, donc je suis" ("Ich denke, also bin ich" oder "Ich denke, also existiere ich") bekannt, das in Teil IV des Werks steht. Ein ähnliches Argument, allerdings ohne diesen genauen Wortlaut, findet sich in Meditations on First Philosophy (1641), und eine lateinische Version derselben Aussage Cogito, ergo sum findet sich in Principles of Philosophy (1644). Der Diskurs über die Methode ist eines der einflussreichsten Werke in der Geschichte der modernen Philosophie und wichtig für die Entwicklung der Naturwissenschaften. In diesem Werk setzt sich Descartes mit dem Problem des Skeptizismus auseinander, mit dem sich bereits andere Philosophen beschäftigt hatten. Indem er sich mit einigen seiner Vorgänger und Zeitgenossen auseinandersetzte, änderte Descartes deren Ansatz, um einer Wahrheit Rechnung zu tragen, die er für unumstößlich hielt; er begann seine Argumentation, indem er an allem zweifelte, um die Welt aus einer neuen Perspektive, frei von vorgefassten Meinungen, zu beurteilen. Das Buch wurde ursprünglich in Leiden, in den Niederlanden, veröffentlicht. Später wurde es ins Lateinische übersetzt und 1656 in Amsterdam veröffentlicht. Das Buch war als Einführung zu drei Werken gedacht: Dioptrique, Météores und Géométrie. La Géométrie enthält Descartes' erste Konzepte, aus denen sich später das kartesische Koordinatensystem entwickelte. Der Text wurde in französischer und nicht in lateinischer Sprache verfasst und veröffentlicht, da die meisten philosophischen und wissenschaftlichen Texte zu dieser Zeit in dieser Sprache verfasst und veröffentlicht wurden. Die meisten anderen Werke von Descartes waren in Latein verfasst. Zusammen mit den Meditationen über die erste Philosophie, den Grundsätzen der Philosophie und den Regeln für die Lenkung des Geistes bildet es die Grundlage der als Cartesianismus bekannten Erkenntnistheorie. Das Buch ist in sechs Teile gegliedert, die im Vorwort des Autors wie folgt beschrieben werden: Verschiedene Überlegungen zu den Wissenschaften Die wichtigsten Regeln der Methode, die der Autor entdeckt hat Einige der Regeln der Moral, die er aus dieser Methode abgeleitet hat Die Überlegungen, mit denen er die Existenz Gottes und der menschlichen Seele begründet Die Reihenfolge der physikalischen Fragen, die er untersucht hat, und insbesondere die Erklärung der Bewegung des Herzens und einiger anderer Schwierigkeiten, die die Medizin betreffen, sowie den Unterschied zwischen der Seele des Menschen und der der Tiere Was der Autor für erforderlich hält, um größere Fortschritte in der Erforschung der Natur zu machen, als bisher gemacht worden sind, mit den Gründen, die ihn zum Schreiben veranlasst haben

Book Meditationes de prima philosophia

Download or read book Meditationes de prima philosophia written by René Descartes and published by Felix Meiner Verlag. This book was released on 2008-11-01 with total page 274 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: In den »Meditationes de prima philosophia« (1642) geht es Descartes um eine neue Grundlegung der Metaphysik. Dieser Neuanfang in der Philosophie, den Descartes wie wohl kaum ein anderer propagiert und durchführt, hat jedoch einen konservativen Zug: Gerade Descartes besteht darauf, dass seine Philosophie die älteste ist, die es überhaupt geben kann, und diese Aussage hat nur Sinn, wenn Metaphysik als Rekonstruktion der ursprünglichen Fragen verstanden wird, die anfänglich das philosophische und insbesondere metaphysische Geschäft ins Rollen gebracht hatten. Mit Descartes beginnt deshalb nicht etwa nur jenes systematische Philosophieren, dem es um die Beantwortung der Fragen selbst geht, sondern auch ein Philosophieren, das die Behandlung der Fragen selbst in der Auseinandersetzung und mit dem Material jener Positionen vollzieht, die es zu überwinden versucht. Die zentrale Innovation der »Meditationes« liegt also weder in der bloß scheinbaren Unabhängigkeit von aller vorherigen Metaphysik, noch in einer neuen Terminologie, sondern in einer völligen Neuordnung des vorhandenen Materials. Descartes agiert souverän in der Terminologie des Aristoteles und der scholastischen Metaphysik, greift nicht weniger souverän die Themen dieser Tradition auf und fügt sie zu einem völlig neuen Gebäude zusammen. Das Neue an Descartes' Metaphysik ist, dass er 'mit' der hergebrachten Metaphysik agiert, nicht 'in' ihr. Die Neuübersetzung folgt diesem Duktus der Argumentation, indem sie größten Wert legt auf die Einhaltung einer einheitlichen Terminologie. Hinzu kommt die konzentrierte und pointierte Einführung des Herausgebers zur Entstehung und Intention des Werks, die den Leser ohne Umschweife dahin führt, von wo aus er den »Meditationen« von Anfang an hellsichtig folgen kann: in medias res.

Book Ren   Descartes        Die erste Meditation  Woran man zweifeln kann

Download or read book Ren Descartes Die erste Meditation Woran man zweifeln kann written by Sebastian Bernhardt and published by GRIN Verlag. This book was released on 2007-04-18 with total page 20 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophisches Seminar), Veranstaltung: Unterstufenseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In seinen im Jahre 1641 veröffentlichten „meditationes de prima philosophia“ strebt Descartes an, den Beweis der Existenz Gottes sowie der Unterschiedenheit des Körpers von der Seele vorzulegen. Seine streng rationale Methode möchte er zudem als allgemein zuverlässige Möglichkeit in ihrer Anwendung präsentieren und etablieren. In der ersten Meditation baut er dabei zunächst auf dem „radikalen Zweifel“ auf, allerdings steht dieser Skeptizismus keinesfalls in der antiken Tradition, es handelt sich vielmehr um einen methodischen Zweifel. Ziel ist es, durch Anzweifelung der „ersten Prinzipien“ zunächst sämtliche Irrtümer auszuschließen, indem alles, woran sich ein Grund zum Zweifeln finden lässt, als falsch behandelt, und sobald etwas Unbezweifelbares gefunden ist, darauf aufgebaut wird. Die ersten Prinzipien stützen sich auf die sinnliche Wahrnehmung, die ihrerseits jedoch anzweifelbar ist, da die Sinne Täuschungen erliegen können. Descartes zweifelt darauf aufbauend nun die Existenz der Außenwelt an, da ihre Existenz nicht unbezweifelbar ist, weil wir sie lediglich sinnlich erfassen können. Die Meditation ist gerahmt und durchzogen von narrativen Elementen, die jeweils den Argumentationsstrang zu einem hyperbolischen Kunstgriff werden lassen, der den Lesenden zum Denkhandeln anleitet. Diese Ausarbeitung wird sich zunächst in einem Kapitel mit Descartes Intentionen in diesem Werk beschäftigen, die in aller Kürze aus den Vorreden gearbeitet werden. Darauf folgt ein längeres Kapitel, welches sich mit seinen drei Hauptargumenten und dem Verlauf der Argumentationskette befasst. Hierbei bieten sich interessante Analyseaspekte, wie zum Beispiel bewusste Brüche innerhalb des Argumentationsganges, rhetorische Kunstgriffe und hyperbolische Darstellungen. Es wird dabei auch herausgestellt, welches Verhältnis Descartes zu seinem radikalen Zweifel hat, den er in der Meditation vertritt. Dieser Aspekt leitet bereits zum vierten Kapitel über, welches sich noch kurz dem narrativen Charakter der ersten Meditation, die keinesfalls der passiven Rezeption, sondern vielmehr der aktiven Reflexion bezüglich der geschilderten Gedanken dienen soll, widmet. Die abschließende Stellungnahme gibt dann noch einen Ausblick auf den heutigen Umgang mit den skeptizistischen Aspekten der ersten Meditation, in dem dann unter anderem auch auf lebensweltlich erfolgreiche Filme wie „Matrix“ eingegangen wird.

Book Descartes  Meditations

    Book Details:
  • Author : Karen Detlefsen
  • Publisher : Cambridge University Press
  • Release : 2013
  • ISBN : 0521111609
  • Pages : 277 pages

Download or read book Descartes Meditations written by Karen Detlefsen and published by Cambridge University Press. This book was released on 2013 with total page 277 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: This book provides new insights into understanding Descartes' philosophy of mind, especially the role and significance of the senses and emotions.

Book Meditationen   Abhandlung   ber die Methode

Download or read book Meditationen Abhandlung ber die Methode written by René Descartes and published by marixverlag. This book was released on 2012-06-29 with total page 180 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: "Cogito ergo sum." René Descartes "Cogito ergo sum." - Jeder kennt sie, die drei Wörter, mit denen der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker René Descartes im beginnenden 17. Jahrhundert in die Philosophiegeschichte eingeht. Dass sie allerdings den Ausgangs- und nicht den Endpunkt philosophischer Argumentation bilden, ging im mentalen Lexikon der geflügelten Worte unter. Sie sind die Geburtsstunde des modernen Rationalismus, der das denkende Subjekt in den Fokus der Betrachtung rückt. An die Stelle sinnlicher Wirklichkeitserfahrung setzt Descartes den Zweifel. Dieser wird ihm zum methodischen Ausgangspunkt eines vernunftbasierten Erkenntnisprozesses und führt erstmals das "Selbst-Bewusstein" als genuin philosophisches Thema ein. Die beiden hier versammelten Schriften Meditationen über die Grundlagen der Philosophie und Abhandlung über die Methode, die Vernunft richtig zu gebrauchen markieren den Beginn der "Cartesischen Zäsur", mit der sich die Philosophie vom Primat der Theologie emanzipiert, und sind maßgebliche Schlüsselwerke des französischen Rationalisten.

Book Descartes    Meditations on First Philosophy

Download or read book Descartes Meditations on First Philosophy written by René Descartes and published by Lindhardt og Ringhof. This book was released on 2020-07-31 with total page 64 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: René Descartes is often described as the first modern philosopher, but much of the content of his "Meditations on First Philosophy" can be found in the medieval period that had already existed for more than a thousand years. Does God exist? If so, what is his nature? Is the human soul immortal? How does it differ from the body? What role do sense experience and pure reason play in knowing? Descartes stands out from his predecessors because of the method he developed to treat these and other fundamental questions. Drawing on his study of mathematics, he searches for a way to establish absolutely certain conclusions based on indubitable premises. His importance in modern philosophy lies in the challenge he offers to every subsequent thinker in philosophy and science. The French philosopher Descartes is often called the "Father" of modern philosophy in the West. His Discourse on Method presents the reason why: his method of inquiry. He was the quintessential "rationalist," subjecting all sense experience as doubtful and untrustworthy. Rather than relying on external authority (whether from other people or from God), Descartes demands nothing less than absolute certainty that begins with the self and proceeds step by step with the rigor of logical and mathematical precision. Even though he claims that he has proved the existence of God and explained God’s nature, even that core tenet must be established through rigorous logical argument. No subsequent philosopher is able to ignore this bold and challenging foundation for all thinking. Those who become his disciples as well as those who reject his way of thinking are all under his spell. Many think they have broken that spell only to find that he has shaped them in ways that are not easy to escape.

Book Untersuchungen   ber die Grundlagen der Philosophie

Download or read book Untersuchungen ber die Grundlagen der Philosophie written by René Descartes and published by BoD – Books on Demand. This book was released on 2021-06-07 with total page 146 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Zunächst lateinisch gedruckt wurden 1641 in Paris die Méditations sur la philosophie première, dans laquelle sont démontrées l'existence de Dieu et l'immortalité de l'âme (so der Titel einer französischen Übersetzung von 1647; deutsch »Meditationen über die Erste Philosophie, in der die Existenz Gottes und die Unsterblichkeit der Seele bewiesen wird«). Die zweite Auflage 1642 in Amsterdam erschien mit geändertem Untertitel, »denn ich kann nicht beweisen, daß Gott die Seele nicht vernichten könnte, sondern nur, daß sie von völlig anderer Natur als der Körper ist und nicht mit dem Körper stirbt« (Brief an Marin Mersenne vom 24. Dezember 1640). Der Untertitel lautete nun: Méditations sur la philosophie première, dans laquelle sont démontrées l'existence de Dieu et la distinction de l'âme et du corps (deutsch »Meditationen über die Erste Philosophie, in der die Existenz Gottes und der Unterschied zwischen Seele und Körper bewiesen wird«). ese Schrift stieß bei den Theologen in Utrecht und Leiden auf so heftige Ablehnung, daß Descartes 1645 einen Umzug nach England erwog und in den Folgejahren Holland mehrmals fluchtartig zu Reisen nach Frankreich verließ. 1663 wurden die Schriften Descartes vom Heiligen Stuhl auf den Index Librorum Prohibitorum gesetzt. Nach seinem Tod kamen Klagen auf, er habe bei seinen naturwissenschaftlichen Studien keinen Raum für Gott gelassen. Dabei traten die Jesuiten an vorderster Front für das Verbot seines Werks ein. Auf die Indizierung von 1663 folgte eine lange Reihe von Verboten, darunter 1691 der königliche Bann gegen die Verbreitung aller Lehren Descartes an französischen Schulen. Der Neusatz des Textes folgt der Ausgabe Berlin 1870. Der lateinische Erstdruck erschien 1641 in Paris. Die Rechtschreibung wurde entsprechend den Regeln der alten deutschen Rechtschreibung teilweise modernisiert.

Book Meditations on First Philosophy

Download or read book Meditations on First Philosophy written by René Descartes and published by Hackett Publishing. This book was released on 1993-10-01 with total page 77 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Descartes's Meditations on First Philosophy, the fundamental and originating work of the modern era in Western philosophy, is presented here in Donald Cress's completely revised edition of his well-established translation, bringing this version even closer to Descartes's original, while maintaining its clear and accessible style.

Book Descartes  Meditations on First Philosophy

Download or read book Descartes Meditations on First Philosophy written by René Descartes and published by Cambridge University Press. This book was released on 1996-04-18 with total page 172 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: The Meditations, one of the key texts of Western philosophy, is the most widely studied of all Descartes' writings. This authoritative translation by John Cottingham, taken from the much acclaimed three-volume Cambridge edition of the Philosophical Writings of Descartes, is based upon the best available texts and presents Descartes' central metaphysical writings in clear, readable modern English. As well as the complete text of the Meditations, the reader will find a thematic abridgement of the Objections and Replies (which were originally published with the Meditations) containing Descartes' replies to his critics. These extracts, specially selected for the present volume, indicate the main philosophical difficulties which occurred to Descartes' contemporaries and show how Descartes developed and clarified his arguments in response. This edition contains a new comprehensive introduction to Descartes' philosophy by John Cottingham and the classic introductory essay on the Meditations by Bernard Williams.

Book Meditationes de prima philosophia

Download or read book Meditationes de prima philosophia written by René Descartes and published by . This book was released on 1956 with total page 166 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Meditations on First Philosophy  Meditationes de prima philosophia

Download or read book Meditations on First Philosophy Meditationes de prima philosophia written by René Descartes and published by University of Notre Dame Pess. This book was released on 1990-08-31 with total page 178 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: This bilingual edition of Descartes' Meditations on First Philosophy is aimed both specifically at serious students and professors of philosophy, and generally at anyone motivated by a strong philosophical interest.