EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

Book Descartes  Gottesbeweise in den Meditationen

Download or read book Descartes Gottesbeweise in den Meditationen written by Fabian Roll and published by GRIN Verlag. This book was released on 2018-06-04 with total page 16 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der folgenden Untersuchung ist es, die Positionen von Descartes' beiden Gottesbeweisen in ihrem Verhältnis zueinander und hinsichtlich ihrer Rolle in der Argumentationsstruktur der Meditationen insgesamt zu erarbeiten. Im Ersten Teil der folgenden Betrachtungen werden die wesentlichen Voraussetzungen erarbeitet, um sich anschließend dem ideentheoretischen Gottesbeweis der Dritten Meditation und dem ontologischen Gottesbeweis der Fünften Meditation im Einzelnen zu widmen. Die Einzelbetrachtungen führen im weiteren Verlauf der Untersuchung sowohl zu einer Analyse des Bedeutungszusammenhangs beider Beweise, als auch zu einer Aussage hinsichtlich ihrer Stellung in Descartes‘ Meditationen. Hierbei ist das Werk von Dominik Perler zu erwähnen, welches für die folgenden Betrachtungen sehr hilfreich war.

Book Meditationen

    Book Details:
  • Author : René Descartes
  • Publisher : Felix Meiner Verlag
  • Release : 2011-09-01
  • ISBN : 3787322302
  • Pages : 658 pages

Download or read book Meditationen written by René Descartes and published by Felix Meiner Verlag. This book was released on 2011-09-01 with total page 658 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: In den »Meditationes de prima philosophia« (1642) geht es Descartes um eine neue Grundlegung der Metaphysik. Dieser Neuanfang in der Philosophie, den Descartes wie wohl kaum ein anderer propagiert und durchführt, hat jedoch einen konservativen Zug: Gerade Descartes besteht darauf, dass seine Philosophie die älteste ist, die es überhaupt geben kann, und diese Aussage hat nur Sinn, wenn Metaphysik als Rekonstruktion der ursprünglichen Fragen verstanden wird, die anfänglich das philosophische und insbesondere metaphysische Geschäft ins Rollen gebracht hatten. Mit Descartes beginnt deshalb nicht etwa nur jenes systematische Philosophieren, dem es um die Beantwortung der Fragen selbst geht, sondern auch ein Philosophieren, das die Behandlung der Fragen selbst in der Auseinandersetzung und mit dem Material jener Positionen vollzieht, die es zu überwinden versucht. Die zentrale Innovation der Meditationen liegt also weder in der bloß scheinbaren Unabhängigkeit von aller vorherigen Metaphysik, noch in einer neuen Terminologie, sondern in einer völligen Neuordnung des vorhandenen Materials. Descartes agiert souverän in der Terminologie des Aristoteles und der scholastischen Metaphysik, greift nicht weniger souverän die Themen dieser Tradition auf und fügt sie zu einem völlig neuen Gebäude zusammen. Das Neue an Descartes' Metaphysik ist, dass er mit der hergebrachten Metaphysik agiert, nicht in ihr. Diese Ausgabe bietet - anders als die 2008 vorgelegte zweisprachige Ausgabe (PhB 597), die sich auf die Wiedergabe der sechs von Descartes verfassten Meditationen beschränkt - auch den Text der Einwände und Erwiderungen der Gelehrten seiner Zeit, die Descartes vor Drucklegung seines Werks eingeholt und der Erstausgabe von 1641 als Anhang beigefügt hatte.

Book Die Rolle der Gottesbeweise in Descartes Meditationen

Download or read book Die Rolle der Gottesbeweise in Descartes Meditationen written by Karolina Gielse and published by . This book was released on 2013 with total page 56 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Der Gottesbeweis bei Rene Descartes

Download or read book Der Gottesbeweis bei Rene Descartes written by Udo Sassner and published by GRIN Verlag. This book was released on 2008-03-06 with total page 15 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 2,3, Universität Leipzig (Philosophisches Institut Leipzig), Sprache: Deutsch, Abstract: René Descartes, im ausgehenden 16. Jahrhundert geboren, hielt sich weitestgehend aus den Wirren seiner Zeit heraus (Dreißigjähriger Krieg). Dennoch hatte er mit seinen Schriften großen Anteil an den religiösen, politischen, Naturwissenschaftlichen und philosophischen Veränderungen, die in seiner Zeit anfingen und bis heute andauern. Der Sprachphilosoph und Erkenntnistheoretiker ist vor allem für die „wissenschaftliche Revolution“ in der frühen Neuzeit bekannt. Durch die Kritik und die Überwindung des aristotelisch-scholastischen Weltbildes, bis hin zu einer an der dualistischen Metaphysik und der mechanischen Physik orientierten Wissenschaft, veränderte er das bis dahin existierende System zur Gewinnung von Wissen nachhaltig. Dem spekulativen Charakter der Scholastik setzte Descartes die exakte Methodik z.B. der Mathematik gegenüber. Seine Kritik setzte an dem Punkt der Erforschung der verborgenen Eigenschaften von Natur an, für ihn waren ihre evidenten Eigenschaften (und nur diese) der Ausgangspunkt für Erkenntnis. Auch die rein formale Beweiskraft von Syllogismen als Methodologie des aristotelisch-scholastischen Weltbildes wurde durch Descartes als rein rhetorische Kunst kritisiert (vgl. auch Perler, S. 47f.) da er die Methodologie als Verfahren zur Gewinnung von inhaltlich neuem Wissen ansah. Natürlich ist Descartes, der als Vater der modernen Philosophie gilt, nicht nur Erkenntnistheoretiker oder Sprachphilosoph, sonder auch Naturphilosoph, philosophischer Anthropologe und Wissenschaftstheoretiker, wobei er sich stets einzelnen Projekten zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit verschiedener Intensität widmete. Das Werk „Meditationen über die Grundlagen der Philosophie“, von René Descartes ist eine Abhandlung über Metaphysik und Erkenntnistheorie. Ziel der Meditationen war: etwas Festes und bleibendes in der Wissenschaft zu hinterlassen, die Trennung von Verstand (Cogitatio) und Denken, sowie den Zweifel, an den Grundlagen der Wissenschaften, durch gesicherte >Erkenntnisse auszuräumen. Dadurch ist Descartes ein Vertreter des methodischen Skeptizismus, der prinzipielle Zweifel ist für Descartes nicht Ziel der Philosophie (wie beim partiellen und universellen Skeptizismus), sondern der Ansatz seiner Philosophie . Der Utrechter Professor Gisbert Voetius warf Descartes Atheismus und Blasphemie vor, weil sein methodischer Zweifel als eine Infragestellung der Glaubenswahrheiten, besonders der scholastischen Wissenschaften und deren Lehren, wahrgenommen wurde.

Book Die Gottesbeweise Descartes

Download or read book Die Gottesbeweise Descartes written by Paul Größel and published by . This book was released on 1912 with total page 60 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Meditationen   Abhandlung   ber die Methode

Download or read book Meditationen Abhandlung ber die Methode written by René Descartes and published by marixverlag. This book was released on 2012-06-29 with total page 180 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: "Cogito ergo sum." René Descartes "Cogito ergo sum." - Jeder kennt sie, die drei Wörter, mit denen der französische Philosoph, Mathematiker und Physiker René Descartes im beginnenden 17. Jahrhundert in die Philosophiegeschichte eingeht. Dass sie allerdings den Ausgangs- und nicht den Endpunkt philosophischer Argumentation bilden, ging im mentalen Lexikon der geflügelten Worte unter. Sie sind die Geburtsstunde des modernen Rationalismus, der das denkende Subjekt in den Fokus der Betrachtung rückt. An die Stelle sinnlicher Wirklichkeitserfahrung setzt Descartes den Zweifel. Dieser wird ihm zum methodischen Ausgangspunkt eines vernunftbasierten Erkenntnisprozesses und führt erstmals das "Selbst-Bewusstein" als genuin philosophisches Thema ein. Die beiden hier versammelten Schriften Meditationen über die Grundlagen der Philosophie und Abhandlung über die Methode, die Vernunft richtig zu gebrauchen markieren den Beginn der "Cartesischen Zäsur", mit der sich die Philosophie vom Primat der Theologie emanzipiert, und sind maßgebliche Schlüsselwerke des französischen Rationalisten.

Book Meditationen   ber die erste Philosophie

Download or read book Meditationen ber die erste Philosophie written by René Descartes and published by Newcomb Livraria Press. This book was released on with total page 134 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Eine neue Übersetzung von Descartes' berühmtem Werk "Meditationen über die erste Philosophie" aus dem Jahr 2023 direkt aus den Originalmanuskripten ins Englische. Diese Ausgabe enthält eine neue Einleitung und ein Nachwort des Übersetzers sowie eine Zeittafel zu Descartes' Leben und Zusammenfassungen zu jedem seiner Werke. In diesen "Meditationen" schreibt Descartes in Anlehnung an Marcus Aurelius eine Reihe von Essays über das Wesen der Realität, die Existenz Gottes und die Beziehung zwischen Geist und Körper. Dieses Werk ist von großer Bedeutung, da es dazu beitrug, Descartes' Philosophie des Dualismus zu begründen, und einen tiefgreifenden und dauerhaften Einfluss auf die westliche Philosophie hatte. In diesem Werk verkündete Descartes den berühmten Satz "Cogito, ergo sum" ("Ich denke, also bin ich") und begründete damit den Begriff der kartesischen Erkenntnistheorie und die Grundlage der Aufklärung

Book Descartes Gottesbeweis als L  sung f  r das Problem der Skepsis  Anhand seiner sechs Meditationen

Download or read book Descartes Gottesbeweis als L sung f r das Problem der Skepsis Anhand seiner sechs Meditationen written by Lisabel Wagner and published by . This book was released on 2023-11-08 with total page 0 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Argument and Persuasion in Descartes  Meditations

Download or read book Argument and Persuasion in Descartes Meditations written by David Cunning and published by OUP USA. This book was released on 2010-08-03 with total page 248 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Descartes is of course interested in locating ideas that are an accurate representation of reality, but he is also interested in pedagogy and the rhetoric of inquiry, or else communication would be for nought. He employs the analytic method to help his readers to move from and beyond a faulty paradigm.

Book Descartes  Meditation on First Philosophy

Download or read book Descartes Meditation on First Philosophy written by David Mills Daniel and published by SCM Press. This book was released on 2014-09-16 with total page 96 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Descartes' Meditations on First Philosophy was published in 1641, designed for the philosopher and for the theologian. It consists of six meditations, Of the Things that we may doubt, Of the Nature of the Human Mind, Of God: that He exists, Of Truth and Error, Of the Essence of Material Things, Of the Existence of Material Things and of the Real Distinction between the Mind and the Body of Man

Book Descartes   Gott versus Religion

Download or read book Descartes Gott versus Religion written by Sabine Augustin and published by GRIN Verlag. This book was released on 2007 with total page 65 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), einseitig bedruckt, Note: 1,5, Universität Passau, 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In seinen "Meditationen" möchte René Descartes mitunter den Beweis für die Existenz Gottes liefern. Dabei richtet er seine Widmung an "die sehr weisen und erlauchten Herren [...] der heiligen theologischen Fakultät zu Paris", da diese daran wohl besonders interessiert sein dürften. Er kommt dabei den Forderungen des Laterankonzils unter Leo X. nach, welcher den christlichen Philosophen den Auftrag erteilt hat, Beweise für das Dasein Gottes zu finden.Descartes kann insofern als "kirchentreuer Katholik" verstanden werden, dessen Metaphysik zwar auch als Tarnung einer antitheologischen Einstellung interpretiert wurde, aber der eigentlich doch eher versucht, die Grundsätze der Wissenschaft auf ihre objektive Gültigkeit hin zu prüfen. Doch selbst unter der Annahme, dass Descartes' Beweis der Existenz Gottes rational vertretbar sei, hat sein Verständnis von Gott nur bedingt mit der Religion der katholischen Kirche zu tun. Um genau dies zu erörtern, erfolgt eine kurze Biographie sowie eine Abhandlung seines Werkes "Meditationen über die Grundlagen der Philosophie", um die Hintergründe für sein Denken und seine Anschauung zu durchleuchten und seine Argumentationsweise anschaulich darzustellen. Im Anschluss daran wird ein kritischer Blick auf den Gottesbeweis sowie den Zusammenhang zwischen ebendiesem und der katholischen Religion geworfen. Zuletzt erfolgt eine kurze kritische Zusammenfassung.

Book Meditationen

Download or read book Meditationen written by René Descartes and published by . This book was released on 2004 with total page 0 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: German description: Descartes' Meditationen von 1641 haben bis heute die philosophische Reflexion immer wieder herausgefordert. In diesem Werk geht er von einer Haltung radikalen Zweifels aus, macht dann aber geltend, dass selbst ein ausserster Skeptizismus nicht die fundamentale Wahrheit, dass ich existiere, in Frage stellen kann: ego sum, ego existo. Ausgehend von dieser Gewissheit versucht Descartes, die Grundlagen einer neuen Wissenschaft zu legen. Ursprunglich auf Lateinisch verfasst, wurden die Meditationes 1647 ins Franzosische ubersetzt. Diese Ubersetzung wurde von Descartes selbst durchgesehen und bearbeitet und unterscheidet sich in vielen Nuancen vom lateinischen Original. Diese Ausgabe ist die einzige, die neben der neuen Ubersetzung ins Deutsche den lateinischen Text wie auch die franzosische Version bietet. Erganzt wird sie durch einen umfangreichen Kommentar. Sie eignet sich damit besonders als Arbeitsbuch fur Studenten.

Book Meditationen Metaphysik

    Book Details:
  • Author : René Descartes
  • Publisher :
  • Release : 2021-04-14
  • ISBN :
  • Pages : 74 pages

Download or read book Meditationen Metaphysik written by René Descartes and published by . This book was released on 2021-04-14 with total page 74 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Metaphysische Meditationen sind das wichtigste Werk von René Descartes. In einer Zeit der Skepsis und der toten Gewissheit, die im Zuge des religiösen Konflikts zwischen Reformation und Gegenreformation entstanden war, übernahm der französische Philosoph die titanische Aufgabe, die verlorenen philosophischen Zusicherungen wiederherzustellen, nämlich die Möglichkeit, die Existenz Gottes rational zu demonstrieren der Seele und der Welt. Für ein solches Unternehmen beschloss er, die Verbindung zur Welt zu trennen und das Projekt durchzuführen, das Gegenstand dieser Arbeit ist, eine authentische intellektuelle Erforschung auf der Suche nach der Wahrheit. Auf dieser intimen Gedankenreise fand Descartes die gewünschten Gewissheiten, aber seine Vorgehensweise brachte ungewöhnliche Konsequenzen mit sich, die Philosophie und Wissenschaft für immer verändern und ihn zum unbestrittenen Vater der modernen Philosophie machen würden.

Book Descartes s Meditations

    Book Details:
  • Author : Catherine Wilson
  • Publisher : Cambridge University Press
  • Release : 2003-11-20
  • ISBN : 9780521007665
  • Pages : 288 pages

Download or read book Descartes s Meditations written by Catherine Wilson and published by Cambridge University Press. This book was released on 2003-11-20 with total page 288 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Table of contents

Book Descartes und die Scholastik

Download or read book Descartes und die Scholastik written by Alexandre Koyré and published by . This book was released on 1923 with total page 260 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Ren   Descartes  1  und 2  Meditation

Download or read book Ren Descartes 1 und 2 Meditation written by Sandra Bollenbacher and published by GRIN Verlag. This book was released on 2012-11-28 with total page 13 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Einführung in die Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: René Descartes wurde am 31.03.1596 in Frankreich geboren und starb am 11.02.1650. Im Jahre 1641 verfasste er die „Meditationes de Prima Philosphia“ – die „Meditationen über die Erste Philosophie“. Das Werk ist in der Gelehrtensprache Latein geschrieben und besteht aus sechs einzelnen Meditationen, die alle in Monologform in der ersten Person Singular geschrieben sind. In der ersten Meditation „Woran man zweifeln kann“ befasst er sich mit dem methodischen Zweifel. Descartes hat erkannt, dass vieles falsch ist, was er in seiner Jugend für wahr gehalten hat und dass alles, was er daraus schloss, anzuzweifeln ist. Deshalb möchte er alles umstürzen, indem er die Grundlagen und Prinzipien anzweifelt, um am Ende etwas Festes zu erlangen, das nicht mehr angezweifelt werden kann. In der zweiten Meditation „Über die Natur des menschlichen Geistes; daß er leichter erkennbar als der Körper“ möchte er, von allem befreit, was einen Zweifel zulässt, herausfinden, was ER eigentlich ist. Am Ende kommt er zu der Erkenntnis, dass die Existenz seines Geistes und damit seine eigene nicht angezweifelt werden kann, da er denkt. Wie Descartes in seiner Argumentation von dem Anfang, alles anzuzweifeln, zu dieser festen, unumstößlichen Erkenntnis kommt, wird im Folgenden dargestellt.