EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

Book Immanuel Kants kategorischer Imperativ und seine wichtigsten Grunds  tze

Download or read book Immanuel Kants kategorischer Imperativ und seine wichtigsten Grunds tze written by Uwe Liskowsky and published by GRIN Verlag. This book was released on 2003-04-29 with total page 21 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Sozialpädagogik und Sozialarbeit), Veranstaltung: Seminar: Soziale Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Immanuel Kant ist wahrscheinlich einer der prominentesten und meist zitierten deutschen Philosophen. Nahezu alle metaphysischen beziehungsweise philosophischen Bereiche deckt Kant allein mit seinem Werk „Die Kritik der reinen Vernunft“ ab. Dennoch kann man Immanuel Kant in so fern einen roten Faden unterstellen, in dem man sich bewußt macht, daß er immerzu auf der Suche nach menschlicher Erkenntnis war. Für die vorliegende Arbeit ist seine Erkenntnistheorie und darüber hinaus die Verknüpfung derselben mit einem allgemeingültigen Sittengesetz wichtig. Der kategorische Imperativ bildet den Zusammenhang zwischen diesen beiden bzw. den Schlüssel für eine Ethik, die das menschliche Handeln bestimmt oder vielmehr bestimmen sollte. Da nach Kant die Vernunft das höchste Gut der Menschheit bzw. die letzte Autorität der Moral ist, werde ich zunächst näher auf Grundgedanken aus „Der Kritik der reinen Vernunft“ eingehen. Auf dem Weg zu einem generalisierbaren Moralprinzip müssen auch Bereiche der „Praktischen Vernunft“ eingehend thematisiert werden, denn darauf aufbauend bildet die Formel bzw. die Erklärung des kategorischen Imperativs den Ausgang für Kants Moralphilosophie. Ich werde somit versuchen, die für die Arbeit wichtigen Grundsätze der Philosophie Kants möglichst einleuchtend darzustellen aber andererseits sie auf den wesentlichen Zusammenhang, nämlich den des Kategorischen Imperativs, zu begrenzen. Mich interessiert dabei nicht, ob es heutzutage möglich ist die von Kant postulierte Ethik zu vertreten bzw. in die Tat umsetzen zu wollen, sondern ausschließlich die gedachte Form auf die er sich berufen hat, nachzuvollziehen bzw. zu veranschaulichen.

Book Kants Kategorischer Imperativ

Download or read book Kants Kategorischer Imperativ written by Ernest Mujkic and published by GRIN Verlag. This book was released on 2012-02-03 with total page 28 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Geschwister-Scholl-Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Soll eine Handlung moralischen Wert besitzen, so kann grundsätzlich zwischen zwei Arten der Bewertungskriterien der Beweggründe moralischen Handelns unterschieden werden. Befindet sich der moralische Gehalt einer Handlung in Abhängigkeit zum Ergebnis, so ist der Handelnde diesem Kriterium gemäß angehalten, eine Distanzierung von der Handlung vorzunehmen, in dem er sich auf ein außerhalb der Handlung liegendes Ziel orientiert. Das zweite Bewertungskriterium bezieht sich dagegen auf das der Handlung innewohnendes Prinzip. Damit eine Handlung als moralische Handlung beurteilt werden kann, ist es notwendig, die subjektive Triebfeder des Handelns unabhängig von äußeren Ziele zu bestimmen. Das zweite Bewertungskriterium unterscheidet sich vom ersten dadurch, dass es die Abhängigkeit der Gültigkeit moralischer Grundsätze von der Realisierung bestimmter Ziele ablehnt, da dieser Annahme die Relativierung der absoluten und unbedingten Gültigkeit moralischer Grundsätze inne wohnt. Im Zentrum beider Betrachtungsweisen steht die Frage nach einem guten Leben bzw. nach dem Maßstab, welcher dem Leben das Prädikat eines guten Lebens verleiht. Während die an Ergebnissen oder anders ausgedrückt an Handlungszwecken orientierte Beantwortung die Frage der moralischen Normativität des Handelns in die Frage nach Kriterien des subjektiven Wohlergehens überführt, die das dem Eigenwohl Zuträgliche sucht, versucht der zweite Ansatz die Absicht der Handlung unabhängig von äußeren Triebfedern verortend, eine objektive d.h. über das Eigenwohl hinausgehende, jedoch das Eigenwohl nicht ausschließende Antwort auf das Gute im Leben zu finden. Das Ergebnis dieser Antwort ist, dass das gute Leben deshalb ein moralisches ist, weil es das Gute aus der Vernünftigkeit des Handelns ableitet. Immanuel Kant hat in seiner Schrift "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" den Versuch unternommen, das subjektive Handlungskriterium moralischen Handelns über den Objektivitätsgehalt desselben zu bestimmen. Ausgehend 1) von der Darstellung der Bestimmung des guten Willens als der Legitimationsquelle moralischen Handelns und 2) der Untersuchung der Beziehung desselben zum Begriff der Pflicht, soll in der vorliegenden Arbeit 3) die Bedeutung des kategorischen Imperativs als der Vermittlungsinstanz des moralischen Gesetzes und in dieser Funktion zugleich auch als das Beurteilungskriterium moralischen Handelns in Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten aufgezeigt werden.

Book Die Darstellung des kategorischen Imperativs Immanuel Kants

Download or read book Die Darstellung des kategorischen Imperativs Immanuel Kants written by Guido Üffing and published by GRIN Verlag. This book was released on 2007 with total page 57 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Vorlesung Ethik, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der kategorische Imperativ Immanuel Kants, wie er in seiner Schrift "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" beschrieben wird, dargestellt. Dazu wird zunächst zum besseren Verständnis um die Person Immanuel Kant sein Lebenslauf kurz skizziert und auf seine veröffentlichten Werke verwiesen. Im Fokus wird die konzeptionelle Verfassung des kategorischen Imperativs stehen, weshalb zunächst die kritische Methode Kants erläutert wird, die einen wichtigen Aspekt im Verstehenskontext zum Gesamtwerk Kants darstellt, um im weiteren Verlauf über die Darstellung und Bedeutung des Guten Willens, der Pflicht und die Achtung im Werk einzugehen. Auf die beiden möglichen Formen des Imperativs wird eingegangen und im Anschluss werden die fünf Formeln des kategorischen Imperativs im einzelnen konkret dargestellt. Zum Teil durch Beispiele und auch durch Kant-Zitate soll der Sinnzusammenhang transparent gemacht werden. Es soll gezeigt werden, wie Kant den kategorischen Imperativ zur Überprüfung auf einen möglichen sittlichen Gehalt von Handlungen angewendet sehen will. Diese Arbeit zeigt die Herleitung, Darstellung und Interpretation des kategorischen Imperativs gemäß seiner fünf Formeln.

Book Der kategorische Imperativ nach Immanuel Kant

Download or read book Der kategorische Imperativ nach Immanuel Kant written by Walburga Steiger and published by GRIN Verlag. This book was released on 2012-04-11 with total page 16 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,3, Katholische Stiftungsfachhochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Immanuel Kant war einer der großen Philosophen, nach Roger Scrutons Meinung sogar der größte und schwierigste moderne Philosoph. „Pflicht” war für ihn der Dreh- und Angelpunkt seines Lebens, dementsprechend verbrachte er auch seine Tage: Sein Tagesablauf war genau durchgeplant, Heinrich Heine beschrieb etwas spöttisch in seiner „Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland“, dass die Königsberger Bürger nach seinen Gepflogenheiten ihre Uhren stellen konnten. (Heine, Heinrich; Ferner, Jürgen (1997): Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland, S. 94) In dieser Arbeit möchte ich mich mit dem Menschen und Philosophen Immanuel Kant beschäftigen, vor allem mit seinem “kategorischen Imperativ” und dessen verschiedenen Versionen. Ich werde zunächst kurz die Biographie Kants umreißen, dann die Formulierung des kategorischen Imperatives darstellen sowie dessen verschiedene Versionen.

Book Der kategorische Imperativ in Kants  Grundlegung zur Metaphysik der Sitten

Download or read book Der kategorische Imperativ in Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten written by Petra Kunzendorf and published by GRIN Verlag. This book was released on 2003-12-07 with total page 22 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 2,0, Technische Universität Dresden (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Hauptseminar: "Das Böse", Sprache: Deutsch, Abstract: Immanuel Kant (1724 bis 1804) war einer der größten Denker des Abendlandes und hat wie kaum ein anderer die Neuzeit geprägt. Er kam aus der rationalistischen Schulphilosophie seiner Zeit (Leibniz, Wolff), wurde aber durch den Empirismus Humes aus dem "dogmatischen Schlummer" geweckt. (vgl. Coreth, 1994: 22) Kant zählte zu den führenden Köpfen der europäischen Aufklärung und legte die Grundlage für die große Entwicklung bis zu Hegel. (vgl. Wundt, 1992: 15) Er machte in der Geschichte der Philosophie Epoche, weil er die Frage stellte, wie Metaphysik möglich ist. Diese Frage legte den fragwürdigen Wahrheitsanspruch der bisherige n Philosophie bloß, leitete das sogenannte kritische Zeitalter der Philosophie ein und bestimmte den Problemzustand philosophischen Nachdenkens bis heute. Kants Diagnose bezüglich dieser Frage war, dass Metaphysik nicht möglich ist, eben weil sie Metaphysik sein will. Das bedeutet, dass sie ein Wissen beansprucht, das doch jenseits unserer faktischen Erkenntnismöglichkeiten liegt. Kant wandte sich mit dieser Feststellung jedoch nicht gegen eine Metaphysik, sondern wollte vielmehr ihr Scheitern erklären und ihrem Unternehmen neue Grundlagen verschaffen. (vgl. Grondin, 1994: 7ff) Denn nach Kants Auffassung können die Prinzipien der Moral nicht auf empirischem Wege eruiert werden. (vgl. Freudiger, 1993: 80) Dies ist auch der Grund warum Kants Lehre vom kategorischen Imperativ mit seinem humanistischen, gesinnungsethischen Universalismusgebot zu einem der wichtigsten Meilensteine der Ethik geworden ist. (vgl. Grondin, 1994: 160) In dieser Arbeit möchte ich auf Kants ,,kategorischen Imperativ", den er in der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" entwickelt, eingehen. Dazu werde ich von der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" ausgehen, danach Begriffe, die für das Verständnis des kategorischen Imperatives wichtig sind klären, um anschließend zum kategorische n Imperativ selbst zu kommen. Soweit Zitate aus Kants Schrift "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" verwendet werden, wende ich mich an die Ausgabe vom Felix Meiner Verlag in Leipzig, die von Prof. Dr. Karl Vorländer herausgegeben wurde. Des weiteren werde ich diese Schrift mit "GMS" abkürzen. Bei dem Zitat aus der "Kritik der praktischen Vernunft", die ich mit "KpV" abkürzen werde, beziehe ich mich auf die Originalpagnierung der Akademieausgabe.

Book Kants Kategorischer Imperativ

Download or read book Kants Kategorischer Imperativ written by IntroBooks Team and published by IntroBooks. This book was released on with total page pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Die Philosophie befasst sich mit der Suche nach Antworten auf Fragen in Bezug auf Existenz, Erleuchtung, Wissen, Pflicht usw. durch kritisches Denken und Argumentieren. Der Kantianismus ist ein wichtiger Bestandteil der westlichen Philosophie. Kategoriale Imperative (CI) sind von zentraler Bedeutung für die kantische Ethik. Sie sind bedingungslos und absolut und müssen unter allen Umständen ohne Rücksicht auf Wünsche oder Konsequenzen befolgt werden. Vier Formulierungen bilden die Säule des kategorischen imperativen Arguments. Nach Kant können moralische Gesetze von rationalen Akteuren unter Verwendung ihres freien Willens definiert und befolgt werden Autonomie. Eine Handlung sollte getan werden, wenn die Maxime dahinter universalisiert werden kann. Wenn etwas nicht universalisiert werden kann, kann das nicht als moralisch bezeichnet werden. Es ist keine externe Kraft erforderlich, um die Moral durchzusetzen. Alle Menschen, einschließlich sich selbst, verdienen Würde und Respekt. Wenn CI in seiner extremen Form befolgt wird, kann dies zu schlimmen Konsequenzen führen. Trotz vieler Kritikpunkte lässt sich nicht leugnen, dass CI und Kantianische Ethik in philosophischen Studien einen immensen Einfluss haben.

Book Kants kategorischer Imperativ als Leitfaden humaner Praxis

Download or read book Kants kategorischer Imperativ als Leitfaden humaner Praxis written by Thomas Nisters and published by . This book was released on 1989 with total page 300 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Der Kategorische Imperativ nach Kant

Download or read book Der Kategorische Imperativ nach Kant written by Kevin Niehaus and published by GRIN Verlag. This book was released on 2011-04-28 with total page 11 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Essay aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2,3, Universität Duisburg-Essen (Philosophie), Veranstaltung: Grundpositionen der normativen Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitende Worte „Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung zum allgemeinen Naturgesetz werden sollte“ Im Folgenden soll versucht werden, Kants Kategorischen Imperativ, unter Berücksichtigung seiner 1. Formulierung, näher darzustellen. Nach Kant gibt es zwar nur den einen (einzigen) Kategorischen Imperativ, jedoch findet sich diese Idee in unterschiedlichen, leicht abweichenden Formulierungen, wieder. Anhand der vier von Kant angeführten Beispiele, die dem zu bearbeitenden Textausschnitt entsprechen, soll der Kategorische Imperativ näher illustriert werden. Ich werde versuchen, anhand dieser vier Beispiele die „Prüfung“ im Sinne des Kategorischen Imperativs vorzunehmen, um zum einen die grundlegende Idee des Kategorischen Imperativs zu verdeutlichen und zum anderen das Verfahren bzw. die Schwierigkeiten zur Prüfung aufzuzeigen.

Book Kant und die Berliner Aufkl  rung

Download or read book Kant und die Berliner Aufkl rung written by Volker Gerhardt and published by Walter de Gruyter. This book was released on 2001 with total page 710 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Kants Lehre vom kategorischen Imperativ

Download or read book Kants Lehre vom kategorischen Imperativ written by Artur Buchenau and published by . This book was released on 1913 with total page 148 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Der kategorische Imperativ in Kants    Grundlegung zur Metaphysik der Sitten     Darstellung und Er  rterung

Download or read book Der kategorische Imperativ in Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten Darstellung und Er rterung written by Anne Meinberg and published by GRIN Verlag. This book was released on 2020-05-12 with total page 18 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: Sehr gut, Universität Bielefeld (Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit sollen zunächst wesentliche Begriffe der Ethik Kants eingeführt werden, bevor ausführlich auf die Imperative eingegangen wird, die Formeln des kategorischen Imperativs entwickelt und seine logischen Voraussetzungen erörtert werden. Im Rahmen der kritischen Schriften Kants folgte nach seinem Werk "Kritik der reinen Vernunft" eine "Kritik der praktischen Vernunft". Als deren Vorläufer und Fundament zugleich betrachtet Kant die "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten", die er voranschickt, einmal um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen, zum anderen, weil er klarstellen wollte, dass es zur Beurteilung von Moral objektiver Kriterien bedarf, die allein in der Vernunft aufzufinden seien. Obgleich, wie Kant sagt, bereits der gesunde Menschenverstand imstande sei zu beurteilen, ob eine Handlung gut sei, bedürfe es der Philosophie, um mit Sicherheit zu entscheiden, dass die Vernunft ihre eigenen Prinzipien auch tatsächlich anwendet, da die Natur des Menschen bestrebt sei, diese zu umgehen. Daraus ergibt sich folgende Frage: Wie und in welcher Weise wird der Wille durch Vernunft bestimmt?

Book Kants Lehre Vom Kategorischen Imperativ

Download or read book Kants Lehre Vom Kategorischen Imperativ written by Artur Buchenau and published by Legare Street Press. This book was released on 2023-07-18 with total page 0 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Dieses Buch bietet eine klare und zugängliche Einführung in die Philosophie Immanuel Kants und in seine berühmte ethische Doktrin des kategorischen Imperativs. Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Kant und die Ethik interessieren. This work has been selected by scholars as being culturally important, and is part of the knowledge base of civilization as we know it. This work is in the "public domain in the United States of America, and possibly other nations. Within the United States, you may freely copy and distribute this work, as no entity (individual or corporate) has a copyright on the body of the work. Scholars believe, and we concur, that this work is important enough to be preserved, reproduced, and made generally available to the public. We appreciate your support of the preservation process, and thank you for being an important part of keeping this knowledge alive and relevant.

Book Immanuel Kant   Der kategorische Imperativ

Download or read book Immanuel Kant Der kategorische Imperativ written by Uwe Liskowsky and published by GRIN Verlag. This book was released on 2008 with total page 26 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Der kategorische Imperativ nach Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten

Download or read book Der kategorische Imperativ nach Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten written by Franziska Röser and published by GRIN Verlag. This book was released on 2003-10-20 with total page 15 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Kant hat mit seinem kategorischen Imperativ das begründet, was man heute durchgängig als Pflichtethik bezeichnet (Pflicht bedeutet für uns heute Einschränkung von Freiheit ? nicht aber für Kant. - Der Mensch kann und soll mit Hilfe seines Verstandes eine Vernunft-Regel für sittliches Verhalten aufstellen. - Kant war fest davon überzeugt etwas gefunden zu haben, was den Menschen befähigt, mit der Vernunft eindeutige sittliche Entscheidungen zu treffen - dies nennt er „Sittengesetz“, „praktisches Gesetz“ oder auch „moralisches Gesetz“ - Kants Ethik ist, dem moralischen Gesetz zu gehorchen ? diesem wird nämlich alles untergeordnet; auch die christliche Ethik muss sich hier beugen (sogar Gott ist nach Kant dem Sittengesetz unterworfen). - Alles in der Natur wirkt nach Gesetzen ? nur vernünftige Wesen können nach den Vorstellungen der Gesetze (also nach Prinzipien) handeln ? also: nur vernünftige wesen haben einen Willen. - Die Ableitung der Handlung von Gesetzen erfordert Vernunft. Also ist der Wille nichts anderes als praktische Vernunft. [...]

Book Der Kategorische Imperativ

Download or read book Der Kategorische Imperativ written by Ernst Marcus and published by Рипол Классик. This book was released on 1921 with total page 266 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Der kategorische Imperativ

Download or read book Der kategorische Imperativ written by Herbert James Paton and published by . This book was released on 1962 with total page 380 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: