EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

Book Die Vermarktung von biologischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel

Download or read book Die Vermarktung von biologischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel written by Sebastian Volkmann and published by Igel Verlag RWS. This book was released on 2015-03-24 with total page 97 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel lassen sich seit einigen Jahren zwei unterschiedliche Trends beobachten. Auf der einen Seite kampft die Branche mit stagnierenden Umsatzzahlen und auf der anderen nimmt die Verkaufsflache insgesamt standig zu. Um bei dieser momentanen Entwicklung den Kunden auch zukunftig noch zu erreichen sind Produktinnovationen, Produkteliminationen und die Art der Produktprasentation von grosser Wichtigkeit. Die Anpassung des Produktes an die sich andernden Nutzenerwartungen und Verbrauchsgewohnheiten der Kunden stehen dabei im Vordergrund. Speziell am Beispiel des Biomarktes ist zu beobachten, wie sich die Mentalitat des Verbrauchers hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhaltnisses geandert hat. Diesen Schub verdankt der Biomarkt nicht nur allein den zahlreichen Lebensmittelskandalen, sondern auch einer Veranderung des Verbraucherverhaltens hin zu einer gesunderen Ernahrung. Hauptaugenmerk in dieser Arbeit soll die Vermarktung von biologischen Lebensmitteln in Deutschland sein."

Book Das Vermarktungspotential von biologischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel

Download or read book Das Vermarktungspotential von biologischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel written by Marcel Teriete and published by GRIN Verlag. This book was released on 2005-12-31 with total page 73 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,6, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine schlechte gesamtwirtschaftliche Lage und daraus resultierend stagnierende bzw. zurückgehende Absätze im Einzelhandel führen bei einer gleichzeitig steigenden Gesamtverkaufsfläche zu einem starken Verdrängungswettbewerb auf horizontaler Ebene. Diese Situation, die vor allem kleinere Anbieter vom Markt verdrängt, macht in vielen Unternehmen ein Überdenken der eigenen Marktpositionierung notwendig. Nach PORTER zählt neben der Kostenführerschaft und der Differenzierung die Erschließung von „Nischenmärkten“ zu einem Grundtyp der Unternehmensstrategien. Der Autor Marcel Teriete beschäftigt sich in diesem Buch mit der Erschließung des „Nischenmarktes“ mit Bio-Produkten. Dabei wird einführend die Entwicklung der Bio-Branche von den Anfängen bis heute dargestellt. Desweiteren wird die derzeitige Situation des Marktes (aktuelle Zahlen und Daten, Vertriebsstrukturen, Rahmenbedingungen) für biologische Produkte analysiert. Zum Ende werden Konsumtrends herausgearbeitet und deren Einfluss auf das Vermarktungspotential von biologischen Produkten ermittelt. Dieses Buch richtet sich vor allem an Unternehmer, die im Handel mit hochwertigen, regionalen Produkten und Erzeugnissen aus kontrolliert-biologischer Produktion aktiv sind bzw. es werden wollen. Darüber hinaus ist es aber auch für alle weiteren interessierten Leser am Thema Bio (Produzenten, Konsumenten etc.) ein sehr aufschlussreiches Buch.

Book Ressourcenregime der Ware Bio Gem  se im Lebensmitteleinzelhandel

Download or read book Ressourcenregime der Ware Bio Gem se im Lebensmitteleinzelhandel written by Stefanie Norden and published by GRIN Verlag. This book was released on 2011-07-21 with total page 53 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Projektarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Universität Bremen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Nachhaltiges Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der stark angestiegenen Anfrage nach Bio-Gemüse und Bio-Produkten allgemein sowie des immer größer werdenden Bio-Sortiments in Supermärkten und Discountern gewinnt dieses Thema sowohl an Relevanz als auch an öffentlicher Aufmerksamkeit. Der so genannte „Bio-Boom“ und der Einstieg des Lebensmitteleinzelhandels ins Geschäft mit Bio-Lebensmitteln abseits vom Nischenprodukt haben den Handel vor neue Herausforderungen gestellt, was die Sicherung des Ressourcenflusses angeht. Wir werden das von Prof. Müller-Christ vorgeschlagene Analyseraster für materielle Ressourcen verwenden, welches wir im Folgenden erläutern werden. In der Betrachtung der Ressource machte die Anwendung des Analyserasters auf unser Thema es notwenig, den Begriff der Ressource weiter zu fassen. Er sollte sich nicht nur auf die Bio-Lebensmittel an sich, welche für den Lebensmitteleinzelhandel selbst eine Ressource sind, deren Ressourcenfluss sichergestellt werden muss, beziehen, sondern auch auf den Boden, der die ökologisch erzeugten Lebensmittel hervorbringt. Im Bereich der Eigentumsregel werden wir untersuchen, in wessen Besitz die Böden sind, die für ökologischen Landbau genutzt werden können, ob die Böden in staatlicher oder privater Hand sind. Im Bereich der Nutzungsregel werden wir die Frage klären, was auf diesen Böden angebaut wird, welche Gründe es für Landwirte gibt, sich für oder gegen ökologischen Landbau zu entscheiden, und wie die Lebensmitteleinzelhandelsketten darauf Einfluss nehmen können, um ihren Warenzufluss aufrecht zu erhalten. Im Rahmen der Schutzregel werden wir betrachten, wer im Ressourcenregime den Schutz ausübt. Als Eigengesetzlichkeiten der Reproduktion werden wir die Regeln für Dauerhaftigkeit, also in diesem Fall die Bio-Zertifizierungen, betrachten. Wir werden vorrangig das deutsche Bio-Siegel und die EU-Öko-Verordnung behandeln. Die Verteilungsregel bezieht sich in unserem Analyseraster auf den Markt für Bio-Produkte. Die Eigengesetzlichkeiten sind in diesem Zusammenhang der Marktzugang, der Marktanteil und das Marktanteilswachstum. Bezug nehmend auf den Grundgedanken unseres Kurses muss betrachtet werden, inwiefern Nachhaltigkeit sich im Themenkomplex Bio-Gemüse wieder findet und von welcher Bedeutung Nachhaltigkeit bei der Produktion und der Vermarktung von Bio-Gemüse ist. Ist Nachhaltigkeit bereits in diese Prozesse implementiert, und inwieweit kann und muss sie noch implementiert werden?

Book Bio Lebensmittel in Deutschland

Download or read book Bio Lebensmittel in Deutschland written by Rebecca Faltins and published by Diplomica Verlag. This book was released on 2010-02 with total page 125 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Bio-Lebensmittel sind in aller Munde - aber nicht auf jedem Teller. Wie kommt es zu dieser Entwicklung und wie kann dies ge ndert werden? Bio-Lebensmittel unterscheiden sich durch ihre kologische Qualit t vom Vergleichsangebot, sie werden anhand des Kriteriums Anbauverfahren" abgegrenzt. Dabei wird deutlich, dass die kologischen Eigenschaften einen Zusatznutzen darstellen. Der Lebensmitteleinzelhandel wiederum ist durch stagnierende Ums tze gepr gt, weshalb er auf der Suche nach neuen ertragsreichen Gesch ftsfeldern ist. Lebensmittel mit Zusatznutzen sind hierbei von besonderer Bedeutung. Um einen gezielten Einsatz des Marketinginstrumentariums planen zu k nnen, ist zun chst eine Betrachtung des Marktes f r Bio-Lebensmittel in Deutschland erforderlich. Nur wenn die Gegebenheiten des Marktes bekannt sind, ist es m glich die Marketinginstrumentarien optimal miteinander zu kombinieren, um so auf die Bedingungen des Marktes reagieren zu k nnen. Der Leser erh lt einen Einblick in den rechtlichen Rahmen, den der Gesetzgeber f r die Ausweitung des Absatzes von Bio-Lebensmitteln geschaffen hat. Im Anschluss werden die Absatzkan le f r die Lebensmittel aus kologischer Landwirtschaft vorgestellt, da sie f r den Bio-Lebensmittelmarkt charakteristisch sind. Hier wird deutlich, dass ein Wandel von den traditionellen Vertriebswegen hin zu neuen Absatzkan len zu beobachten ist. Diese neuen Absatzkan le bringen eine erhebliche Dynamik in den Bio-Markt und es wird gezeigt, welche Folgen daraus resultieren. Abgeschlossen wird die Marktbetrachtung mit einer Charakterisierung der Bio-K ufer und ihrer Kaufmotive. Die Analyse der Bio-K ufer zeigt, welche Zielgruppe das gr te Potenzial f r die Ausweitung des Absatzes von Bio-Lebensmitteln hat und was die Gr nde f r ihren Kauf von Bio-Lebensmitteln sind. Rebecca Faltins setzt bei ihrer Untersuchung bez glich der Ausweitung des Absatzes von Bio-Lebensmitteln in Deutschland durch gezieltes Marketing bewusst bei den Gr nden an, die zum

Book Vermarktung   kologischer Produkte   ber den Lebensmitteleinzelhandel

Download or read book Vermarktung kologischer Produkte ber den Lebensmitteleinzelhandel written by Astrid Jonas and published by Cuvillier Verlag. This book was released on 2005 with total page 309 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Standortwahl und  entwicklung f  r einen Bio  Supermarkt

Download or read book Standortwahl und entwicklung f r einen Bio Supermarkt written by Hannes Holler and published by . This book was released on 2007 with total page 77 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es die Standortwahl und- entwicklung für einen Bio ? Supermarkt zu erforschen. Ein Bio ? Supermarkt ist ein Supermarkt, der sich auf den Verkauf von Bio ? Produkten spezialisiert. Derartige Märkte haben Verkaufsflächen zwischen 400 und 1000m2. Eine Erläuterung von den verschiedenen Möglichkeiten der Standortbewertung wird durch ausgiebige Literaturrecherche aufgezeigt. Des Weiteren wird speziell auf die Standortanforderungen des Lebensmitteleinzelhandels eingegangen. Der steigende Bedarf an biologischen Produkten in den vergangenen Jahren und der anhaltende Bio Boom verweisen auf die Aktualität des Themas. Die Entwicklung des Bio ? Marktes in Österreich wird durch statistisches Material beleuchtet. Daraus geht hervor, dass der Anteil an biologischen Produkten im Handel steigt. Eine Ist - Analyse bestehender Bio ? Supermärkte mit kurzer Vorstellung der vier wichtigsten Akteure wird beschrieben. Durch mehrere Studien wird Auskunft über die Bio ? Kunden im Lebensmitteleinzelhandel gegeben. Der empirische Teil dieser Arbeit wird durch Experteninterviews abgedeckt. Die Firma Biomarket gewährt einen Einblick in die speziellen Standortfaktoren aus der Praxis für einen Bio ? Supermarkt.

Book Bio  der neue Trend  Chancen und Risiken der Massenvermarktung von biologischen Lebensmitteln

Download or read book Bio der neue Trend Chancen und Risiken der Massenvermarktung von biologischen Lebensmitteln written by Kristin Riedel and published by GRIN Verlag. This book was released on 2011-02-04 with total page 25 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Klima- und Umweltpolitik, Note: 1,7, Fachhochschule Lausitz in Cottbus, Sprache: Deutsch, Abstract: Von der Nische zum boomenden Markt. Immer mehr Menschen steigen um auf Bio-Produkte und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Inzwischen ist die Vermarktung der Bioprodukte so erfolgreich, das man sie nicht mehr als Nischenprodukte bezeichnen kann. Der Umsatz von Bioprodukten wuchs laut dem Informationsportal www.Oekolandbau.de schon 2006 um 18%. Laut der „RP Online“ betrug der Umsatz mit ökologischen Lebensmitteln 2006 in Deutschland rund 4,6 Milliarden Euro. Das sind ca. 3% am gesamten Lebensmittelmarkt. Am EU-Bio-Markt gemessen, waren die Deutschen mit rund 22% dabei. Rund 17.557 Betriebe wirtschaften Ende 2006 in Deutschland ökologisch auf einer Fläche von rund 826.000 Hektar. Immer mehr Discounter steigen in den Biomarkt ein und entwickeln ihre eigenen Bio-Sortimente. Insbesondere durch Discounter wurden neue Verbraucherschichten an Biologische Lebensmittel herangeführt, wodurch ein deutlicher Marktanteil hinzugewonnen wurde. Es scheint dass mehr und mehr Verbraucher, Qualität und Sicherheit bei Lebensmitteln bevorzugen. Da spielt der Preis nicht immer die wichtigste Rolle. Der Handel stellt sich langfristig darauf ein, wodurch der Bio-Markt langfristig weiter wachsen wird. Bioprodukte werden in Deutschland meist regional eingekauft, aber es ist eine zunehmende Internationalisierung zu beobachten. Das Wachstum als auch die Internationalisierung bringen jedoch die Gefahr mit sich, dass bei den Massen die produziert werden müssen, der Biostatus und die Qualitätsstandards nicht mehr kontrollierbar sind. Ist Bio dann noch Bio? Vor diesem Hintergrund möchte ich der Frage nachgehen, welche Chancen und Risiken mit dem Wachstum der Biobranche einhergehen. Im Folgenden erläutere ich Ihnen dazu was Bioprodukte ausmacht. Ausführlich werde ich auf die Gesetze und Anbauverbände eingehen sowie auf einige Statistiken.

Book Nachhaltigkeit und Consumer Confusion am Point of Sale

Download or read book Nachhaltigkeit und Consumer Confusion am Point of Sale written by Anja Buerke and published by Springer-Verlag. This book was released on 2016-08-08 with total page 237 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Anja Buerke untersucht, wie der Kauf nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel gefördert werden kann, da trotz steigender Umsätze nachhaltiger Produkte Bio- und Fair Trade-Lebensmittel noch immer eine Marktnische darstellen. Sie betrachtet Determinanten und Wirkungen von Consumer Confusion am Point of Sale beim Kauf nachhaltiger Produkte und zeigt auf, inwieweit die Produkte selbst sowie die Gestaltung der Verkaufsstätte zur Consumer Confusion führen können. Darauf aufbauend werden konkrete Ansatzpunkte abgeleitet, wie Hersteller und Händler die Consumer Confusion reduzieren können.

Book Bio Produkte

    Book Details:
  • Author : S. Naujoks
  • Publisher : GBI Genios Wirtschaftsdatenbank GmbH
  • Release : 2006-11-10
  • ISBN : 373792452X
  • Pages : 11 pages

Download or read book Bio Produkte written by S. Naujoks and published by GBI Genios Wirtschaftsdatenbank GmbH. This book was released on 2006-11-10 with total page 11 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Aktuell beträgt der Anteil an Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel rund 3 Prozent. Insgesamt hat der Lebensmitteleinzelhandel seinen Anteil am Biomarkt von 37 auf 41 Prozent steigern können. Es wird eine Verschiebung innerhalb des Bio-LEH’s stattfinden, weg von kleinen Ökö-Läden hin zu Bio-Supermärkten und Bio-Discountern. Der zunehmende Wettbewerb im Bio-Segment stellt auch den klassischen Lebensmitteleinzelhandel vor die Frage, wie er sich nachhaltig als Bio-Anbieter profilieren kann.

Book BIO  Auf dem Weg vom Nischen  zum Massenmarkt

Download or read book BIO Auf dem Weg vom Nischen zum Massenmarkt written by Stefanie Medvesek and published by GRIN Verlag. This book was released on 2015-12-03 with total page 125 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Bio. Diese drei Buchstaben sind heute kaum mehr aus den Supermarktregalen wegzudenken. Für die einen ist Bio ein wichtiger Schritt in eine grüne Zukunft, für die anderen nur ein „vorübergehender Trend“ oder gar eine „Verkaufsmasche“. Jeder von uns hat mindestens schon einmal zum Bioprodukt gegriffen – trotzdem macht der Biomarkt derzeit nur knappe 4% des gesamten Lebensmittelmarktes aus. Doch er wächst seit Jahren stetig. Sogar der konventionelle Einzelhandel kann es sich nicht mehr leisten, keine Bioprodukte in seinem Sortiment zu listen. Kann die Bio-Branche in Zukunft also im Wettkampf mit dem knallharten Lebensmitteleinzelhandel bestehen? In der vorliegenden Diplomarbeit möchte ich den Lesern das Thema „Bio“ näherbringen und zeige auf, wie aus einem kleinen Trend ein millionenschwerer Markt entstand. Die Grundlagen des Themas werden im ersten Kapitel erklärt. Im zweiten Kapitel analysiere ich die Marktteilnehmer der Branche. Zu aller erst betrachte ich die unterschiedlichen Zielgruppen im Biomarkt: Was sind deren Wünsche, Verhaltensweisen und eventuelle Kaufbarrieren? Des Weiteren stelle ich verschiedene Bio-Hersteller und deren Marken vor. Ich untersuche ihre aktuelle Positionierung im Markt und schaue mir an, wie die Marken mit den Zielgruppen kommunizieren. Um den Biomarkt noch besser verstehen zu können, wird in Kapitel 3 näher auf die Unterschiede der verschiedenen Absatzkanäle eingegangen, die Biounternehmen nutzen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu klären, ob der Biomarkt auf dem Weg vom Nischen- zu einem Massenmarkt ist – und was das für die Positionierung und Kommunikation der Biomarken heißen würde. In Kapitel 4 gebe ich Empfehlungen ab und stelle denkbare Lösungsansätze vor, wie die Unternehmen ihre Kommunikation verändern müssten, um auf einem Bio-Massenmarkt neben den konventionellen LEH-Marken überleben zu können.

Book Marketingstrategie der Edeka Gruppe f  r Bio Produkte

Download or read book Marketingstrategie der Edeka Gruppe f r Bio Produkte written by Felix Baumann and published by GRIN Verlag. This book was released on 2012-11-14 with total page 37 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit beinhaltet eine Marketingstrategie-Analyse der Edeka-Gruppe für die Produktlinie „Edeka Bio Wertkost“. Dabei soll die aktuelle Situation des Unternehmens im Lebensmitteleinzelhandel betrachtet werden. Anschließend wird der Markt für Bio-Lebensmittel und dessen Potential genauer analysiert. Die Distributionskanäle der Öko-Produkte haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Deshalb stellt sich die Frage nach Kundenbedürfnissen und dem relevanten Zielmarkt für die Edeka-Gruppe. Die Zielgruppe soll nicht nur durch eine soziodemografische Betrachtung charakterisiert werden sondern auch mit Hilfe des Sinus-Milieu Konzepts. Abschließend erfolgt eine Strategieempfehlung für die Bio-Produktlinie der Edeka-Gruppe.

Book Bio Produkte   der Trend im Lebensmittelhandel am Beispiel  Ja  Nat  rlich

Download or read book Bio Produkte der Trend im Lebensmittelhandel am Beispiel Ja Nat rlich written by Daniela Filipovic and published by . This book was released on 1999 with total page 154 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Die Konsumenten der 90er Jahre haben neue Bedürfnisse. Viele Verbraucher wünschen sich bereits gesunde Nahrungsmittel, die gut schmecken und umweltgerecht sind. Genau diesem Bild entsprechen Bio-Produkte, die daher auch im Trend liegen. Mittels Bio-Produkten kann jeder Konsument einen aktiven Beitrag zum Umwelt-, Tier- und Landschaftsschutz leisten. Die erfolgreichste und größte Bio-Marke Österreichs ist "Ja! Natürlich". Diese Handelsmarke von Billa-Merkur konnte das Vertrauen vieler Supermarkt-Kunden gewinnen und hat daher bereits nach 2 Jahren Marktpräsenz im Jahre 1996 1 Mrd. Umsatz verzeichnen können. Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage: "Wie konnte es Billa-Merkur gelingen, Produkte aus der biologischen Landwirtschaft so erfolgreich abzusetzen und dadurch ihr Image aufzuwerten?" Dahinter steht ein vorher noch nie da gewesenes Vermarktungs-Konzept, welches sich an den "cleveren Konsumenten" richtet, der ausreichend informiert sein möchte und genußorientierte Markenartikel bevorzugt. Billa-Merkur hat es geschafft, die wichtigsten Einzelinstrumente des Handels-Marketing zu einem erfolgreichen Konzept zusammenzufügen, und dadurch viele neue Konsumentenschichten zu gewinnen.

Book Abstracts on Sustainable Agriculture

Download or read book Abstracts on Sustainable Agriculture written by and published by . This book was released on 1993 with total page 684 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Agrindex

    Book Details:
  • Author :
  • Publisher :
  • Release : 1995
  • ISBN :
  • Pages : 908 pages

Download or read book Agrindex written by and published by . This book was released on 1995 with total page 908 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Researching Sustainable Systems

Download or read book Researching Sustainable Systems written by International Society of Organic Agricultural Research. Scientific Conference and published by . This book was released on 2005 with total page 666 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book European Retail Research

Download or read book European Retail Research written by Bernhard Swoboda and published by Springer Science & Business Media. This book was released on 2009-09-30 with total page 218 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: The aim of EUROPEAN RETAIL RESEARCH is to publish interesting manuscripts of high quality and innovativeness with a focus on retail researchers, retail lecturers, retail students and retail executives. As it has always been, retail executives are part of the target group and the knowledge transfer between retail research and retail management remains a part of the publication’s concept.