EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

EBookClubs

Read Books & Download eBooks Full Online

Book Die Bundesrepublik  ein Einwanderungsland

Download or read book Die Bundesrepublik ein Einwanderungsland written by Friedrich Heckmann and published by . This book was released on 1981 with total page 288 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Deutschland Einwanderungsland

Download or read book Deutschland Einwanderungsland written by Karl-Heinz Meier-Braun and published by Kohlhammer Verlag. This book was released on 2017-04-05 with total page 316 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: The issues of migration and integration have dynamically evolved in recent years to become stand-alone policy areas. Politics and business, the public and the media are in agreement that these are key issues for the future. The issues of migration and integration are not only on everyone?s lips, but are increasingly becoming a practical policy area at all levels of administration, where tens of thousands of people are dealing with these issues, both professionally and voluntarily. The publishers of this book have compiled a handy compendium, which offers reliable information on over 60 key terms from the policy area of migration and integration in the form of short, factual articles from well-known authors from all over Germany.

Book Einwanderungsland Deutschland   Probleme und Perspektiven

Download or read book Einwanderungsland Deutschland Probleme und Perspektiven written by Tobias Fürst and published by GRIN Verlag. This book was released on 2006-09-09 with total page 25 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Politisches System Deutschlands, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Institut für internationale Politik), Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dies ist schon in seiner geographischen Lage im Zentrum Europas verwurzelt. In diesem Zentrum treffen verschiedene Wanderungsströme aufeinander. Diese zentrale geographische Lage im Herzen Europas, zusammen mit der erfolgreichen Entwicklung der deutschen Wirtschaft und der deutschen Demokratie, nach dem Zweiten Weltkrieg, hat die Bundesrepublik zu einem klassischen Einwanderungsland werden lassen. Mit dem Ende des Ost- West Konfliktes und der deutschen Wiedervereinigung sieht sich die Bundesrepublik mit steigenden Einwanderungszahlen konfrontiert. Warum aber braucht die Bundesrepublik diese stetige Zuwanderung? Die deutsche Bevölkerung wird zunehmend älter und die durchschnittliche Kinderzahl pro Familie nimmt zunehmend ab. Dies führt zu der Problematik, dass die demographische Entwicklung sich zu Ungunsten der jüngeren Generationen verschlechtert. Der Generationenvertrag und dadurch die Sicherung des Lebensstandarts der Bevölkerungsteile im Rentenalter gerät immer mehr ins wanken. Die deutsche Bevölkerung wird sich in den nächsten Jahren zu einer überalterten Gesellschaft entwickeln, welche zunehmend ins Ungleichgewicht gerät. Nach Schätzungen der 9. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Bundes und der Länder, wird die bundesdeutsche Bevölkerung im Jahr 2050, um ein Viertel, auf 59 Millionen schrumpfen und zunehmend überaltern. Dies hätte gravierende Auswirkungen auf die technologische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Thema dieser Arbeit ist es die möglichen Perspektiven und die be- und entstehenden Probleme, die sich, durch Migration und Einwanderung, für die deutsche Gesellschaft ergeben, aufzuzeigen. Beginnend mit den Typen von Wanderungen nach Deutsch-land, Flucht und Migration und deren Ursachen, welche kurz erklärt und beleuchtet werden, wird versucht die bestehenden Probleme und Perspektiven, die sich für die deutsche Gesellschaft durch Einwanderung ergeben, zu beleuchten. Begriffe wie illegale Einwanderung, Asylproblematik, Arbeitsmarktproblematik, Integration und Fremdenfeindlichkeit, demographische Krise der Gesellschaft werden in diesen Abschnitten eine zentrale Rolle spielen müssen. Sie sind für das Verständnis der bestehenden Probleme und Perspektiven für die deutsche Gesellschaft, im Bezug auf Einwanderung, unverzichtbar. [...]

Book Einwanderungsland Bundesrepublik Deutschland

Download or read book Einwanderungsland Bundesrepublik Deutschland written by Laura M. Murray and published by . This book was released on 1994 with total page 274 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Migration in der Bundesrepublik Deutschland

Download or read book Migration in der Bundesrepublik Deutschland written by Diana Schult-Nikolic and published by GRIN Verlag. This book was released on 2009-04-28 with total page 22 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: Migration in der Bundesrepublik, Sprache: Deutsch, Abstract: Deutschland ist ein Einwanderungsland! Fast ein halbes Jahrhundert hat sich die Bundesrepublik gegen diese Bezeichnung gewehrt und nicht zugegeben, dass sie sich im Laufe der Jahre, genau zu diesem hin entwickelt hat. Heute leben in Deutschland mehrere Millionen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Sprachen zusammen. Die dadurch entstehende kulturelle Vielfalt ist kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Es beginnt bereits bei Kleinigkeiten, wie z. B. wenn man beim Asiaten einkaufen geht oder den unterschiedlichen Sprachen auf der Straße lauscht. Doch war die Situation nicht immer so eindeutig, wie sie sich der heutigen Gesellschaft präsentiert. In der Ausarbeitung soll die Ausländerpolitik in Bundesrepublik Deutschland seit 1945 bis zu dem Zeitpunkt verfolgt werden, an dem die Politik öffentlich bekannte, dass es sich bei der Bundesrepublik um ein Einwanderungsland handelt. Es werden die verschiedenen zeitlichen Etappen der Gastarbeiteranwerbung und die Reaktionen und Motive der Öffentlichkeit, Gewerkschaften, Politiker und Unternehmen dargestellt. Einführend in die Thematik werde ich mich mit der Grundsituation der BRD nach 1945 bis 1955, wo der erste Anwerbevertrag geschlossen wurde, beschäftigen. Hierbei soll ein Überblick geschaffen werden, wie es überhaupt zur Anwerbung der „Gastarbeiter“ gekommen ist. Im weiteren Verlauf wird aufgedeckt, welche Intentionen von Seiten der Regierungen maßgeblich waren, wer an der Anwerbeprozedur beteiligt war, wie diese vollzogen wurde und vor allem auch welche Probleme sich aus der Anwerbung von ausländischen Arbeitnehmern entwickelten. Im Vordergrund der Bearbeitung steht hierbei immer die Frage: Zu welchen Zeitpunkt sich die Bundesrepublik tatsächlich zu einem Einwanderungsland entwickelt hat und welche Gründe die Bundesregierung hatte, so lange Zeit diesen Status zu verleugnen.

Book Deutschland   ein Einwanderungsland

Download or read book Deutschland ein Einwanderungsland written by Edda Currle and published by Walter de Gruyter GmbH & Co KG. This book was released on 2016-09-12 with total page 544 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Die Bundesrepublik Deutschland ist  k ein Einwanderungsland

Download or read book Die Bundesrepublik Deutschland ist k ein Einwanderungsland written by Günter Grass and published by . This book was released on 1982 with total page 104 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Zuwanderung in die Bundesrepublik Deutschland   Hisorischer Verlauf und aktuelle Entwicklungen

Download or read book Zuwanderung in die Bundesrepublik Deutschland Hisorischer Verlauf und aktuelle Entwicklungen written by Holger Rupprecht and published by GRIN Verlag. This book was released on 2003-10-30 with total page 36 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Soziologie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte der Bundesrepublik ist eng mit einem äußerst lebhaften Migrationgeschehen verbunden. Insgesamt zogen seit den 1950er Jahren mehr als 30 Millionen Personen ins Land, weitaus die meisten verließen es wieder. Viele aber ließen sich dauerhaft in der Bundesrepublik nieder, die dem zu Folge de facto seit ihrer Gründung ein Einwanderungsland war. 1997 waren von 82 Millionen in der Bundesrepublik wohnhaft Gemeldeten nur rund 66 Millionen Personen im Inland geboren und gleichzeitig immer deutsche Staatsbürger gewesen. Je nach wirtschaftlicher Situation in der Bundesrepublik und der politischen „Großwetterlage“ der Welt wurden diese Personen aus unterschiedlichen Motiven zu unterschiedlichen Bedingungen aufgenommen. Erst in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre aber setzte sich in der politischen Diskussion des Landes die Erkenntnis durch, dass es einer umfassenden Regelung bedarf, um die Migration nach Deutschland und den Aufenthalt der hier lebenden Ausländer regeln und steuern zu können. Diese Arbeit zielt darauf, Determinanten, Kontroversen und Konzepte bezüglich der Migration in die Bundesrepublik in historischer und aktueller Perspektive zu skizzieren. Flucht und Vertreibung ehemaliger Staatsangehöriger des deutschen Reiches zwischen 1945 und 1949 wird dabei kein Gegenstand der Ausführungen sein, ebenso wenig wie die Übersiedelung von Personen aus der Deutschen Demokratischen Republik zwischen 1949 und 1990. Geschildert wird im ersten Abschnitt die Migration von ausländischen Arbeitskräften, Aussiedlern, Flüchtlingen und Asylbewerbern. Den Mittelabschnitt bildet in aller Kürze eine Zusammenfassung des ersten Schrittes in eine neue Richtung der Ausländerpolitik, die Neuregelung des Staatsangehörigkeitsrechts. Der dritte und letzte Teil der Arbeit skizziert das Ringen um ein neues Konzept: die Diskussion um das geplante Zuwanderungsgesetz der Bundesregierung. Die Frage, ob und inwieweit sich die Migranten, die den genannten Gruppen zugerechnet werden in die bundesrepublikanische Aufnahmegesellschaft integrieren konnten, würde allein schon wegen der kontrovers diskutierten Frage, was unter Integration verstanden werden soll und wie diese gemessen werden kann, den Rahmen dieser Arbeit sprengen und wird somit außen vor gelassen.

Book Einwanderungsland Bundesrepublik Deutschland

Download or read book Einwanderungsland Bundesrepublik Deutschland written by and published by . This book was released on 1982 with total page pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Bundesrepublik   Einwanderungsland

Download or read book Bundesrepublik Einwanderungsland written by Michael Albers and published by . This book was released on 1984 with total page pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Deutschland  Einwanderungsland

Download or read book Deutschland Einwanderungsland written by Karl-Heinz Meier-Braun and published by Nicholson. This book was released on 2002 with total page 216 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book Deutschland   ein Einwanderungsland

Download or read book Deutschland ein Einwanderungsland written by Edda Currle and published by Lucius & Lucius DE. This book was released on 2001 with total page 574 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Der vorliegende Band knüpft an die von Friedrich Heckmann 1981 gestellte Frage "Die Bundesrepublik: Ein Einwanderungsland?" an und führt in einem aktuellen Überblick Erkenntnisse aus dem politischen wie wissenschaftlichen Diskurs zum Thema Migration und Integration zusammen. Autoren aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Medien diskutieren aus ihrer jeweiligen Perspektive die ausländer- und migrationspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre und stellen einschlägige theoretische Erkenntnisse und empirische Untersuchungsergebnisse bezüglich der Konsequenzen von Zuwanderung für die Bundesrepublik Deutschland vor. Inhaltsübersicht: Einführung Tanja Wunderlich und Edda Currle Teil I: Das europäische forum für migrationsstudien Der Forschung und der Dienstleistung verpflichtet. Anmerkungen zur Gründung des "europäischen forums für migrationsstudien" (Alfred E. Hierold) Motive und Erinnerungen an Gründung, Aufbau und Erfolg des efms (Viktor Foerster) Teil II: Migration im politischen und wissenschaftlichen Diskurs Der neue politische Diskurs - ein zaghafter Beginn (Cornelia Schmalz-Jacobsen) Nicht im Elfenbeinturm (Renate Schmidt) Ist Deutschland ein Einwanderungsland? Gedankenansätze aus bayerischer Perspektive (Heinz Grunwald) Deutsche Lebenslügen. Zuwanderung - vom Tabu zum "Mega-Thema" (Alexander Jungkunz) Nach wie vor "blinde Flecken". 50 Jahre "Migration und Massenmedien": Trotz Fortschritten besteht Nachholbedarf (Karl-Heinz Meier-Braun) "Wem Gott will rechte Gunst erweisen.".Wissenssoziologische Auffälligkeiten im Rückblick auf 45 Jahre Migrationsliteratur (Robert Hettlage) Teil III: Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland Von der Anwerbestoppausnahme-Verordnung zur Green Card: Reflexion und Kritik der Migrationspolitik (Annette Treibel) Die Ausländerbeauftragten der Bundesregierung in der ausländerpolitischen Diskussion (Bernd Geiß) Das Einwanderungsland Deutschland und die Europäisierung (Verónica Tomei) "Ist Deutschland wirklich anders?" Die deutsche Integrationspolitik im europäischen Vergleich (Hans Mahnig) Die Aussiedlung der Deutschen aus Rumänien in die Bundesrepublik Deutschland und andere Migrationsvorgänge in und aus Südosteuropa (Anton Sterbling) Einschleusung von Migranten nach Deutschland. Ein neues Massenphänomen im migrationssoziologischen Überblick (Thomas Müller-Schneider) Teil IV: Migration und Sozialstruktur Familien ausländischer Herkunft und der Sozialstaat (Bernhard Nauck) Binationale Partnerwahl und Ehe in Deutschland: Trends und Deutungen (Laszlo A. Vaskovics) Economic and Social Perspectives of Immigrant Children in Germany (Joachim R. Frick und Gert G. Wagner) Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Ergebnisse eines Schwerpunktprogramms der DFG (Ingrid Gogolin) Die bevölkerungsdynamischen Konsequenzen von kontinuierlicher Zu- und Abwanderung auf Bevölkerungszahl und Altersstruktur eines Landes (Reiner Hans Dinkel) Soziale Differenzierung als ungeplante Folge absichtsvollen Handelns: Der Fall der ethnischen Segmentation (Hartmut Esser) Teil V: Migration und Integration in Städten Bedrohte Stadtgesellschaft? Soziale Desintegration, Fremdenfeindlichkeit und ethnisch-kulturelle Konfliktpotentiale (Reimund Anhut und Wilhelm Heitmeyer) Eine Stadt, verschiedene Kulturen. Das Zusammenleben in der multiethnischen Stadt (Gudrun Cyprian) Fürth und seine ausländischen Mitbürger: Einwanderung und Integration aus kommunaler Perspektive (Dietrich Vogel) Teil VI: Migration in internationaler Perspektive Internationale Wanderungs- und Fluchtbewegungen - eine globale Herausforderung (Jonas Widgren und Irene Stacher) Internationale Migration und das Fremde in der Schweiz (Hans-Joachim Hoffmann-Nowotny) Katastrophenbefürchtungen in einem Einwanderungsland à contre coeur (Andreas Wimmer) US Immigration Policy: Meeting 21st Century Challenges (Philip Martin) Teil VII: Interkulturalität und

Book

    Book Details:
  • Author :
  • Publisher : Waxmann Verlag
  • Release :
  • ISBN : 3830970684
  • Pages : 216 pages

Download or read book written by and published by Waxmann Verlag. This book was released on with total page 216 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt:

Book The Federal Republic of Germany since 1949

Download or read book The Federal Republic of Germany since 1949 written by Klaus Larres and published by Routledge. This book was released on 2014-08-27 with total page 338 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Today the problems of reunification seem to feature more often in the international spotlight than the benefits. This timely volume offers a reassessment of Germany's postwar development from its inception through to reunification, including a thorough examination of the implications for economic, political and social policies. The impressive team of contributors include leading names in the history of modern Germany, together with some of the ablest younger scholars in the field. They are: Hartmut Berghoff, David Childs, Immanuel Geiss, Graham Hallett, Klaus Larres, Terry McNeill, Torsten Opelland, Richard Overy, Stephen Padgett, Panikos Panayi, and Mathias Siekmeier.

Book Immigration and German Identity in the Federal Republic of Germany from 1945 to 2006

Download or read book Immigration and German Identity in the Federal Republic of Germany from 1945 to 2006 written by Duncan Cooper and published by LIT Verlag Münster. This book was released on 2012 with total page 537 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: Since the end of World War II, millions of people from different parts of the world have migrated to the Federal Republic of Germany - and its immediate predecessors, the Western zones of occupation. This dissertation investigates the German population's changing views on immigrants and on issues related to immigration between 1945 and 2006. As people from many different ethnic and cultural backgrounds have migrated to the country in the period under consideration, the population's views provide tantalizing insights into changing perceptions of German identity. Dissertation. (Series: Studien zu Migration und Minderheiten/Studies in Migration and Minorities - Vol. 22)

Book Recasting German Identity

Download or read book Recasting German Identity written by Stuart Taberner and published by Boydell & Brewer. This book was released on 2002 with total page 285 pages. Available in PDF, EPUB and Kindle. Book excerpt: A collection of essays offering a nuanced understanding of the complex question of identity in today's Germany.